Festival Burgruine Leofels 1978-2000

Maxwell Blues Band live in Leofels 8 / 1985

Maxwell Blues Band live in Leofels 8 / 1985

Was mich zur Weltmusik gebracht hat, ist sicherlich nicht einfach zu erklären und hängt auf jeden Fall mit meinen frühen musikalischen Erfahrungen zusammen. Wahrscheinlich waren es aber – stark vereinfacht dargestellt drei Hauptfaktoren:

Ravi Shankar, George Harrison und das Folk-Festival auf der Burgruine Leofels. Über die beiden Ersterwähnten muss ich nichts schreiben. Daher hier mein kleines „Special“ zu dem Festival (bei uns hieß es immer nur „das Folk-Fest“ bzw. „’s Folkfeschd„):

Das Festival Burgruine Leofels (bis 1985 Folk-Festival Burgruine Leofels) war ein Musikfestival, das regelmäßig von 1979 bis 2000 in und um die Stauferburgruine Leofels im Landkreis Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg stattfand. Auf dieser Seite (siehe unten) gibt es eine kurze Geschichte dieses Festivals.

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, alle Bands, die dort auftraten (selbstverständlich auch die Solokünstler) zu recherchieren und aufzulisten und einen kurzen geschichtlichen Abriss dieses Festivals zu schreiben. Ursprünglich sollte dies ein neuer Artikel für Wikipedia werden. Leider war das Festival den Mods von Wikipedia zu „popelig“ und der Artikel wurde abgelehnt. Egal – jetzt steht er (um einige persönliche Eindrücke erweitert und in weit weniger neutral formulierter Form) auf einer eigenen WORDPRESS-Seite. Es war mir wichtig, dass dieses Festival nicht in Vergessenheit gerät, denn es war ein wichtiger Bestandteil der süddeutschen alternativen Festivalkultur in den 80er und 90er Jahren. Leider, leider gibt es ja die Leofels-Homepage seit etwa zehn Jahren nicht mehr. Neugierig gemacht?  HIER GEHT ES ZU DER NEUEN SEITE!

Kolinda live in Leofels 8/1989

Kolinda live in Leofels 8/1989

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: